Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr
Kreisbrandmeister Dieter Helmers lag die Juister Wehr am Herzen
Vor einigen Tagen wurde Kreisbrandmeister Dieter Helmers im Feuerwehrhaus in Neßmersiel feierlich in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus Feuerwehr, Landesfeuerwehrverband, Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), Politik und Verwaltung waren der Einladung gefolgt, um einem außergewöhnlichen Feuerwehrmann für sein jahrzehntelanges Wirken zu danken und ihn gebührend zu ehren. Unter den Gästen befanden sich von Juist Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser sowie Kreisstabführer Michael Bockelmann.
Tag der Retter am kommenden Samstag auf Juist
Auch wenn der NDR am Montag im Radio gemeldet hat, das es am vergangenen Wochenende viele Aktivitäten rund um den Tag der Seenotretter auf Juist gegeben haben soll, handelte es sich um eine Falschmeldung. Der „Tag der Retter“ findet auf Juist nämlich erst am Samstag, den 02. August 2025, ab 13:00 Uhr am Hafen statt.
Feuerwehr-Musikzug Juist bei Ehrenamtskampagne vom Landkreis dabei
Unter dem Motto „Ehrenamt für Euch, für mich!“ geben Feuerwehrleute aus verschiedenen Ortschaften im Landkreis Aurich einen Einblick in ihre ganz persönliche Motivation, in spannende Einsätze und die starke Gemeinschaft bei der Feuerwehr. Mit dieser Aktion will man die Menschen hinter den Uniformen sichtbar machen und ein großes Dankeschön aussprechen. Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist ist dabei.
Musikzug und Feuerwehrdelegierte unterwegs nach Norderney
Anlässlich der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes auf Norderney fuhren der komplette Musikzug sowie drei Deligierte (Gemeindebrandmeister Arend Jassen-Visser, Gruppenführer Axel Scheffel sowie Gemeindejugendfeuerwehrwartin Marina Bockelmann) am Samstag mit der eigens dafür eingesetzten „Frisia X“ nach Norderney.
Erneute Unterstützung für den Rettungsdienst
Erneut ging es in der vergangenen Nacht von Samstag auf Sonntag (21./22. Juni 2025) gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich in einen Einsatz für die Inselwehr. Unweit des Standortes in der Mittelstrasse benötigte die Besatzung des RTW Hilfe beim Transport eines Patienten zum Fahrzeug.
Einsatz für erschöpften Wanderer
Gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Landkreises ging es für die Inselfeuerwehr am Sonntagmittag zum Strandabschnitt an der Wilhelmshöhe. Die Ehefrau eines erschöpften Wanderers hatte sich vorher bei der Rettungsleitstelle Ostfriesland gemeldet, und dort ihren Mann mit Erschöpfungszuständen nach einem längeren Spaziergang am Strandabgang Wilhelmshöhe gemeldet. Nun sah sie ihn nicht mehr in der Lage, den Aufgang vom Strand über die Dünen zu schaffen.